40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Doppelte Vorsicht - Recht: Zusammenstoß mit Autotür
  • Doppelte Vorsicht - Recht: Zusammenstoß mit Autotür

    Wer aus einem am Straßenrand abgestellten Fahrzeug aussteigt, muss besonders vorsichtig sein. Das gilt auch für Autofahrer, die die Stelle passieren.

    Wer sein Auto in einer Duplex-Garage falsch abstellt, muss für Schäden selbst aufkommen.
    Wer sein Auto in einer Duplex-Garage falsch abstellt, muss für Schäden selbst aufkommen.

    Beim Aussteigen aus einem geparkten Auto muss man genauso aufmerksam sein wie beim Vorbeifahren am selbigen. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt zu dem Unfall einer Taxifahrerin mit der gerade öffnenden Tür eines anderen Pkw betont. Sowohl die Frau als auch der unvorsichtig ausgestiegene Unfallgegner tragen Mitschuld an der Kollision. Wer ein- oder aussteigt muss das höchste Maß an Vorsicht walten lassen, erläutert die Deutsche Anwaltshotline die Entscheidung. Ähnliches gilt demnach auch für Verkehrsteilnehmer, die an Parkplätzen am rechten Fahrbahnrand vorbeifahren. Das Gericht kam zu einer hälftigen Schadensteilung, beide Unfallbeteiligte kostet der Zusammenstoß damit rund 6.300 Euro. (Az. 16 U 167/15)

    Holger Holzer/SP-X

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    UMFRAGE
    Soll Koblenz sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben?

    Die Stadt Koblenz möchte ihren Hut in den Ring werfen und sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben. Was meinen Sie dazu, ist das eine gute Idee?

    Das Wetter in der Region
    Freitag

    15°C - 28°C
    Samstag

    16°C - 26°C
    Sonntag

    13°C - 24°C
    Montag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!