40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Branche: Deutsche zahlen mehr für Fahrräder
  • Aus unserem Archiv

    Branche: Deutsche zahlen mehr für Fahrräder

    Berlin/Bad Soden (dpa) - Beim Fahrradkauf geben die Menschen in Deutschland nach Branchenangaben immer mehr aus. Der Durchschnittspreis stieg im vorigen Jahr um 3,1 Prozent auf 460 Euro, wie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV/Bad Soden) am Freitag (23. März) mitteilte.

    Fahrradkauf
    Die Deutschen sind beim Fahrradkauf anspruchsvoller geworden. (Bild: Schierenbeck/dpa/tmn)
    Foto: DPA

    Hintergrund sei eine stärkere Nachfrage nach höherwertigen Modellen und teureren Rädern mit Elektro-Antrieb. Dadurch erhöhte sich der Gesamtwert der verkauften Räder um zwei Prozent auf 1,84 Milliarden Euro, obwohl der Absatz leicht zurückging. Verkauft wurden 4,01 Millionen Stück und damit 1,1 Prozent weniger als 2009. Für dieses Jahr rechnet der ZIV wegen des besseren Konsumklimas mit einer positiven Marktentwicklung.

    Die Zahl der verkauften Elektro-Räder stieg den Angaben zufolge um 23 Prozent auf die Rekordmarke von 200 000. Mittelfristig sei eine jährliche Stückzahl von 400 000 bis 600 000 erreichbar, erwartet der Verband.

    Die Fahrradproduktion in Deutschland gab 2010 leicht auf 2,22 Millionen Stück nach, der Import blieb mit 2,71 Millionen Rädern stabil. Beim Export profitierten die deutschen Hersteller ebenfalls von höheren Durchschnittspreisen. Der Wert der Ausfuhren stieg um 20,9 Prozent auf 359 Millionen Euro, obwohl die Stückzahl um 5,3 Prozent auf 1,02 Millionen zurückging.

    ADFC-Monitor «Fahrradland Deutschland» 2009 (pdf)

    Fahrrad-Messe VeloBerlin

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!