40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Besser mal kurz stehen bleiben - Recht: Rückwärts ausparken
  • Aus unserem Archiv

    Besser mal kurz stehen bleiben - Recht: Rückwärts ausparken

    „Wer rückwärtsfährt, hat Schuld“ lautet eine alte Faustregel. Aber was gilt, wenn es zu einem Unfall kommt und beide Autofahrer den Rückwärtsgang eingelegt hatten?

    „Wer rückwärtsfährt, hat Schuld“ lautet eine alte Faustregel. Aber was gilt, wenn es zu einem Unfall kommt u
    „Wer rückwärtsfährt, hat Schuld“ lautet eine alte Faustregel. Aber was gilt, wenn es zu einem Unfall kommt und beide Autofahrer den Rückwärtsgang eingelegt hatten?

    Wer rückwärts ausparkt, muss dabei besonders vorsichtig sein, sonst trägt er meist die Schuld an einem Unfall. Touchieren sich zwei Fahrzeuge, die beide rückwärtsfahren, ist die Sache nicht ganz so einfach.

    Nur wenn man beweisen könnte, dass man gestanden hat, trägt man keine Schuld. Dabei genügt ein kurzer Tritt auf die Bremse nicht: Entlasten kann sich nur, wer solange steht, dass sein Kontrahent Gelegenheit hat, auf die Situation zu reagieren, zitiert die Versicherung Huk-Coburg aus einem Urteil des Amtsgerichts Erfurt.

    In diesem Fall konnte der einzige Zeuge nur bestätigen, dass beide Fahrzeuge fast gleichzeitig rückwärts aus ihren Parklücken herausfuhren und dann zusammenstießen. Die Behauptung des Klägers, er habe gestanden und gehupt, konnte dagegen nicht verifiziert werden. Deshalb muss jeder Autofahrer die Hälfte des Schadens tragen.(AZ 4 C 148/148)

    Hanne Lübbehüsen/SP-X

    /serviceline/auto_verkehr/recht_im_verkehr/
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!