40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Autowerbung auf Englisch wird oft nicht verstanden
  • Aus unserem Archiv

    KölnAutowerbung auf Englisch wird oft nicht verstanden

    So kreativ die Autohersteller auch sein mögen: Viele ihrer englischsprachigen Werbesprüche werden von den potenziellen Kunden nicht verstanden. Das hat eine Befragung durch die Namensagentur Endmark in Köln ergeben.

    Demnach bergen selbst vermeintlich einfach zu übersetzende Slogans wie Renaults «Drive the change» Missverständnisse: Nur rund ein Fünftel (19 Prozent) der Befragten übersetzte den Spruch mit «Fahre die Veränderung/Verändere Dich» richtig. Der große Rest dagegen scheiterte und übersetzte zum Beispiel mit «Fahr auf die Chance ab» oder «Fahre für Wechselgeld».

    Nissans Spruch «Urban proof energised» (etwa: «Erwiesenermaßen voll Energie für die Stadt») für das Modell Juke wurde von nur 16 Prozent der Befragten verstanden. Andere übersetzten zum Beispiel fälschlicherweise mit «Die Energie der Stadt beweisen». Und nur von 3 Prozent wurde der Mazda-Slogan «Defy Convention» («Trotze der Konvention») verstanden. Für die Studie wurden insgesamt rund 1000 Menschen zwischen 14 bis 49 Jahren in Hamburg, Köln, Leipzig und München befragt, die Deutsch als ihre Muttersprache angaben.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Marta Fröhlich
    0261/892 267
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!