40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » Akkuleuchte am Fahrrad: Helligkeit sollte einstellbar sein
  • Aus unserem Archiv

    BerlinAkkuleuchte am Fahrrad: Helligkeit sollte einstellbar sein

    Strahlend helle Fahrradscheinwerfer bringen zwar Licht in jede dunkle Straße - sie können im Batteriebetrieb aber auch schnell schlappmachen, berichtet die Stiftung Warentest.

    Fahradfahrer ohne Licht unterwegs
    Gute Sicht: Akku-Lampe haben den Vorteil, dass sie auch dann leuchten, wenn das Fahrrad steht. Ihr Nachteil: Der Akku kann auch mal schlapp machen.
    Foto: Patrick Seeger - DPA

    Bei Fahrradleuchten mit Akku oder Batterie achten Käufer besser darauf, dass die Helligkeit einstellbar ist. Das rät die Stiftung Warentest. Denn durch das Herunterregeln steigt die Betriebsdauer deutlich an - bei einigen Modellen um mehr als das Vierfache auf bis zu 47 Stunden.

    Die neun von den Warentestern geprüften Scheinwerfer und drei Rückleuchten bekamen größtenteils gute Noten. Dabei haben die Vorderlichter schon ab 30 Euro eine mindestens befriedigende Qualität. Die Preise für die roten Rücklichter liegen bei zehn bis 35 Euro. Auch die getesteten Dynamo-Lichter schnitten überwiegend gut ab.

    Seit August müssen Fahrräder nicht mehr mit einem Dynamo ausgerüstet sein. Die Energie kann auch von Batterien oder Akkus kommen. Diese haben einige Vorteile: Im Gegensatz zu den Dynamoleuchten scheinen die Lampen auch dann, wenn das Fahrrad steht - zum Beispiel an einer dunklen Kreuzung. Außerdem fällt laut Stiftung Warentest die für Störungen anfällige Verkabelung weg.

    Bei der Entscheidung zwischen Akku und Batterie gilt generell: Je öfter man fährt, desto lohnender ist es, die aufladbare Variante zu nutzen. Bei längerer Zeit ohne Anschalten entladen sich Akkus schneller als Batterien.

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!