40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Auto & Verkehr
  • » Auto-News
  • » ACE: Spritsparende Sommerreifen bei Nässe rutschig
  • Aus unserem Archiv

    StuttgartACE: Spritsparende Sommerreifen bei Nässe rutschig

    Spritsparende oder sichere Pneus: Beim Kauf von Sommerreifen müssen Autofahrer sich entscheiden. Beides zusammen geht offenbar nicht. Das ist das Ergebnis eines Reifenvergleichs des Auto Club Europa (ACE).

    Spritsparend oder sicher?
    Reifen mit «optimiertem Rollwiderstand» verbrauchen laut ACE weniger Sprit - kommen bei Nässe aber schneller ins Rutschen. (Bild: dpa)

    Reifen mit sogenanntem optimierten Rollwiderstand verbrauchen dem ACE-Sommerreifen-Test zufolge zwar tatsächlich weniger Benzin, kommen bei Nässe aber auch deutlich schneller ins Rutschen. Auf trockenem Untergrund gebe es dagegen nur geringe Unterschiede beim Brems- und Fahrverhalten.

    Im Test hatte der Autoclub sieben Reifen namhafter Hersteller auf Fahreigenschaften und Wirtschaftlichkeit untersucht. Auffällig dabei: Der Preis der Reifen hat mit der Qualität nicht viel zu tun. Sowohl das mit 348 Euro für vier Reifen teuerste Modell als auch der billigste Reifensatz für 288 Euro schnitten vergleichsweise schlecht ab. Testsieger wurden Reifen im preislichen Mittelfeld um 300 Euro.

    Der ACE empfiehlt sicherheitsbewussten Autofahrern, sich bei der Suche nach passenden Reifen nicht von Etiketten wie «grüner Reifen» oder «rollwiderstandsoptimiert» blenden zu lassen.

    Details zum ACE-Sommerreifen-Test

    Auto
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!