40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Finanzen & Beruf
  • » Beruf & Bildung
  • » Weniger Betriebe setzen auf Weiterbildung
  • Aus unserem Archiv

    NürnbergWeniger Betriebe setzen auf Weiterbildung

    Weniger Betriebe in Deutschland schicken ihre Mitarbeiter zur Weiterbildung. Der Anteil der Unternehmen, die das regelmäßig machen, lag im Jahr 2009 bei 45 Prozent.

    Das waren 4 Prozentpunkte weniger als im Jahr davor, teilt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg mit. Von 1999 bis 2008 war es dagegen von 39 auf 49 Prozent bergauf gegangen.

    Gespart wurde im Krisenjahr 2009 allerdings nicht überall. Bei Arbeitgebern, die grundsätzlich Weiterbildungen ermöglichen, waren sogar mehr Mitarbeiter beteiligt als zuvor: Der Anteil der Teilnehmer stieg hier leicht von 33 auf 35 Prozent. Über alle Betriebe gerechnet, nahm rund ein Viertel der Arbeitnehmer an Weiterbildungen teil. Das war der gleiche Wert wie im Jahr davor.

    Die Finanzierung der Weiterbildung übernahm meist der Arbeitgeber, und zwar sogar häufiger als früher: So zahlten 74 Prozent der Unternehmen die vollständigen Kosten, 2007 waren es erst 69 Prozent, ergab das jährliche IAB-Betriebspanel, für das 16 000 Arbeitgeber befragt wurden. Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Fortbildungen fanden während der Arbeitszeit statt. 2007 waren es erst 58 Prozent. Der höhere Wert liegt nach Einschätzung der Wissenschaftler nicht zuletzt daran, dass Arbeitgeber in Krisenphasen ihre Beschäftigten lieber zur Fortbildung schicken, weil am Arbeitsplatz dann nicht so viel zu tun ist wie sonst.

    /serviceline/beruf_bildung/
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!