40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Finanzen & Beruf
  • » Beruf & Bildung
  • » Stellenanzeigen: Ingenieure besonders gesucht
  • Aus unserem Archiv

    DüsseldorfStellenanzeigen: Ingenieure besonders gesucht

    Die meisten Stellenanzeigen für Akademiker richten sich an Ingenieure. Aber auch Wirtschaftswissenschaftler haben gute Karten. Weniger positiv sieht es für Geistes- und Sozialwissenschaftler aus.

    Ingenieure
    Ingenieure haben keine düsteren Zukunftsaussichten. (Bild: Martin Schutt/ZB-Funkregio Ost)
    Foto: DPA

    Ingenieure sind von den Akademikern am meisten gefragt: Das hat der Personaldienstleister Adecco in Düsseldorf ermittelt, der monatlich die Stellenanzeigen in 40 Printmedien auswertet. So richtete sich rund jedes dritte Stellenangebot für Akademiker (35 Prozent) zwischen Januar und September an Ingenieure. Dabei suchten vor allem Industrieunternehmen nach ihnen (60 Prozent), aber auch Bau- und Konstruktionsbüros (10 Prozent).

    Gesucht waren auch Wirtschaftswissenschaftler. An sie richtete sich jedes fünfte Stellenangebot für Akademiker (18 Prozent). Hier suchten kaum Industrieunternehmen, sondern vielmehr private und öffentliche Dienstleister wie Berater, Finanzdienstleister, Hochschulen und Behörden.

    Kaum Angebote gab es für Geistes- und Sozialwissenschaftler. Zum Vergleich: Gab es für Elektroingenieure und Maschinenbauer im untersuchten Zeitraum 12 334 Stellenangebote, waren es bei den Geistes- und Sozialwissenschaftlern nur 986. Adecco hat von Januar bis September insgesamt 58 490 Stellenanzeigen für Akademiker ausgewertet.

    /serviceline/beruf_bildung/
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!