40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Finanzen & Beruf
  • » Beruf & Bildung
  • » Schichtarbeit kann auf die Psyche schlagen
  • Aus unserem Archiv

    BerlinSchichtarbeit kann auf die Psyche schlagen

    Schichtarbeit kann zu psychischen Problemen führen. So kämpften Schichtarbeiter häufiger mit Nervosität und Depressionen als Beschäftigte, die regelmäßig tagsüber arbeiten, teilt ein Experte mit.

    Schichtarbeit kann auf die Psyche schlagen, sagt Matthias Wilhelm von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege. Aber auch körperlich belasten Schichtdienste. «Langzeitstudien belegen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck mit der Häufigkeit von Schichtarbeit zunehmen können», erklärt Wilhelm im Magazin «DGUV Arbeit & Gesundheit». Das liege daran, dass man sich nachts für die gleiche Leistung mehr anstrengen muss als tagsüber.

    Um den Stress zu bewältigen, sollten Schichtarbeiter aber nicht auf Schlaf- oder Beruhigungsmittel zurückgreifen. «Diese Mittel können starke Nebenwirkungen haben», warnt Hiltraut Paridon vom Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Dazu gehörten Gedächtnis-, Konzentrations- und Schlafstörungen. Außerdem könnten die Mittel schon in niedrigen Dosen abhängig machen, wenn sie zu lange eingenommen werden, erklärt Paridon in dem Magazin. Stattdessen sollten Schichtarbeiter Entspannungstechniken üben: «Muskelentspannung, Autogenes Training und Yoga sind hilfreich», rät Paridon.

    /serviceline/beruf_bildung/
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!