40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Finanzen & Beruf
  • » Beruf & Bildung
  • » Personalchefs: Viele wollen verstärkt weiterbilden
  • Aus unserem Archiv

    Personalchefs: Viele wollen verstärkt weiterbilden

    Berlin/Hamburg (dpa/tmn) - Viele Personalchefs in mittleren und großen Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter verstärkt weiterbilden. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage unter 300 Personalern in Firmen mit mehr als 150 Mitarbeitern ergeben.

    Lernen wird belohnt
    Viele Unternehmen unterstützen es finanziell, wenn ihre Mitarbeiter sich beruflich fortbilden. (Bild: forsa/ILS/Euro-FH 2011/dpa/tmn)
    Foto: DPA

    So plant jedes dritte befragte Unternehmen (33 Prozent), seinen Etat für betriebliche Fortbildungen im laufenden Jahr auszubauen. Im vergangenen Jahr hatte das erst knapp jeder siebte Betrieb (15 Prozent) vor - der Wert hat sich also mehr als verdoppelt. Ein Grund dafür ist der zunehmende Fachkräftemangel, ergab die Studie im Auftrag des Instituts für Lernsysteme und der Europäischen Fernhochschule Hamburg.

    Viele der befragten Arbeitgeber unterstützen es auch, wenn Mitarbeiter selbst die Initiative ergreifen und sich beruflich fortbilden. Fast neun von zehn (87 Prozent) der Personaler geben an, dass sie derartige Weiterbildungen zumindest teilweise finanzieren. Ein Drittel (34 Prozent) übernimmt die Kosten solcher Lehrgänge sogar vollständig. Außerdem stellen acht von zehn Arbeitgebern (81 Prozent) Mitarbeiter etwa für die Teilnahme an Klausuren frei.

    Längerfristig kann es sich auszahlen, wenn Mitarbeiter sich selbstständig weiterbilden. Fast alle befragten Unternehmen (92 Prozent) vermerken absolvierte Fortbildungen intern. Und jeder zweite Personalentscheider (50 Prozent) sagt, dass er bei Beförderungen Mitarbeiter bevorzugt, die sich weitergebildet haben.

    /serviceline/beruf_bildung/
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!