40.000
  • Startseite
  • » Ratgeber
  • » Finanzen & Beruf
  • » Beruf & Bildung
  • » Jeder Zweite erwägt Jobwechsel
  • Aus unserem Archiv

    HamburgJeder Zweite erwägt Jobwechsel

    Jeder zweite Arbeitnehmer überlegt, den Job zu wechseln. Oft steht dahinter das Gefühl, beruflich sonst nicht voranzukommen. Manchmal geht es aber auch schlicht um mehr Geld.

    Jeder Zweite will seinen Job wechseln - das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Personaldienstleisters Manpower unter Arbeitnehmern ab 18 Jahren hervor. Grund für den Wechselwunsch ist häufig das Gefühl, in Bezug auf die Karriere beim aktuellen Arbeitgeber nicht voranzukommen. So beklagte jeder vierte Mann dieses Phänomen (25 Prozent) und fast jede fünfte Frau (17 Prozent). Für die Umfrage wurden 1048 erwachsene Arbeitnehmer befragt.

    Viele Arbeitnehmer überlegen den Jobwechsel, weil sie sich eine Position mit einer besseren Bezahlung wünschen. Das gab rund jeder Dritte (27 Prozent) als Grund an. Männer nannten diesen Grund dabei überdurchschnittlich häufig (29 Prozent). Bei den Frauen wurde dieser Aspekt etwas seltener genannt (24 Prozent).

    Gestaffelt nach Alter, zeigte sich, dass insbesondere die 25- bis 34-Jährigen oft unzufrieden mit ihrem Gehalt sind. Hier nannten deutlich mehr als ein Drittel (39 Prozent) als Grund, eine Position mit besserer Bezahlung zu suchen. Mit steigendem Alter spielt das eine geringere Rolle. Bei den Arbeitnehmern zwischen 45 bis 54 Jahren sind es nur noch 19 Prozent, die sich nach einer Position mit einer besseren Bezahlung umschauen.

    /serviceline/beruf_bildung/
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!