Plus
Rheinland-Pfalz

Wer die Macht bei den Grünen hat

Ministerin Anne Spiegel
Ministerin Anne Spiegel Foto: dpa

Es gibt Menschen mit großen Ämtern und wenig Macht. Und es gibt Menschen, die kein gewichtiges Amt bekleiden, aber viel informelle Macht besitzen, indem sie beispielsweise begnadete Strippenzieher sind. Parteien sind komplizierte Gefüge, deren Netzwerke und informelle Strukturen kaum durchschaubar sind. In einer fünfteiligen Serie wollen wir beleuchten, wer in den relevanten rheinland-pfälzischen Parteien die Macht hat. Heute: Wie sieht es bei den Grünen aus?

Lesezeit: 4 Minuten
  Der mächtigste Grünen-Politiker dürfte derzeit Fraktionschef Bernhard Braun sein. Der 58-Jährige mit dem grauen, halblangen Haar, brauchte noch nie ein Amt, um Einfluss zu haben. Als politischer Routinier ist er mit allen Wassern gewaschen. Bereits als Parlamentsvize saß er wie die Spinne im grünen Netz, obwohl diese Rolle von repräsentativer ...