Plus
Rheinland-Pfalz

Nach „Vaterlandsverrat“-Vorwurf gegen Kanzlerin Merkel: Verfahren gegen AfD-Chef Uwe Junge?

Uwe Junge
Uwe Junge.  Foto: Andreas Arnold/Archiv

Der rheinland-pfälzische AfD-Chef Uwe Junge hat Kanzlerin Angela Merkel im Landtagswahlkampf „Vaterlandsverrat“ vorgeworfen. Die Äußerung fiel in der Zeit, als Junge noch bei der Bundeswehr war. Sie könnte gegen das Soldatengesetz verstoßen haben. Die Bundeswehr prüft daher ein Disziplinarverfahren gegen den inzwischen pensionierten Oberstleutnant. Die Ermittlungen dauern an.

Lesezeit: 1 Minute
Der AfD-Politiker hatte Kanzlerin Merkel im Landtagswahlkampf 2016 „Vaterlandsverrat“ vorgeworfen. Junge hatte dies bestätigt. Polizei und Innenbehörde in Köln soll er einem Bericht von Spiegel Online zufolge wegen der Übergriffe auf Frauen an Silvester 2015 eine „ehrlose Bande von Hasenfüßen“ genannt haben. Außerdem soll er eine lesbische Soldatin diskriminiert haben. ...