Plus
Rheinland-Pfalz

Nach Entlastung durch Justiz: SPD nimmt sich den Rechnungshof vor

SPD nimmt sich den Rechnungshof vor Foto: dpa

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer in Landesregierungen und Fraktionen. Die Koblenzer Staatsanwaltschaft hatte wenige Minuten vorher eine weit reichende Entscheidung verkündet: keine Ermittlungen gegen den früheren SPD-Fraktionschef Hendrik Hering und den einstigen Finanzminister Carsten Kühl (SPD). Beide mussten infolge eines äußerst kritischen Sondergutachtens des Landesrechnungshofs zurücktreten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Die Speyerer Kontrolleure hatten das 2019/2010 entwickelte Zukunftskonzept zum Nürburgring förmlich zerrissen und die Pleite an der Rennstrecke als vorhersehbar bezeichnet. Juristische Konsequenzen erwachsen daraus aber jetzt nicht. Kühl und Hering reagierten erleichtert. Hering erklärte gegenüber unserer Zeitung: "Das ist eine ziemlich klare Stellungnahme, aus der hervorgeht, ...