40.000
  • Startseite
  • » Politik in Rheinland-Pfalz
  • » Mehr als 200 Dörfer ohne Gaststätte: Negativer Trend hält an
  • Aus unserem Archiv

    MainzMehr als 200 Dörfer ohne Gaststätte: Negativer Trend hält an

    Mehr als 200 Dörfer in Rheinland-Pfalz haben keine eigene Gaststätte. «Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der Dorfgaststätten weiter rückläufig sein wird», teilte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) in Mainz in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion mit.

    Geschlossene Gaststätte
    Immer mehr Gaststätten müssen schließen.
    Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv - DPA

    Gründe seien das verstärkte Pendeln zu ferneren Jobs im Zuge des ländlichen Strukturwandels und die vermehrte Nutzung überregionaler Freizeitangebote. Zudem stünden in den kommenden fünf bis acht Jahren 60 Prozent aller Gastronomiebetriebe im Land vor der Übergabe an Nachfolger, die in der Provinz schwer zu finden sein dürften.

    2006 gab es laut Lemke in 1366 von landesweit 1489 Dörfern mit höchstens 3000 Einwohnern insgesamt noch 4818 Gaststätten. Im Jahr 2011 waren es nur noch 4254 Kneipen in 1288 Dörfern. Die Zahl der Dorfgaststätten nahm somit binnen fünf Jahren um 11,7 Prozent ab.

    «Dorfgaststätten sind neben anderen Einrichtungen ein beliebter Treffpunkt für Dorfbewohner und dienen damit als kommunikativer Knotenpunkt für das soziale Leben», urteilte die Ministerin. Eine Chance für ländliche Kneipen könne sein, sich verstärkt auf Touristen einzustellen. Zudem gebe es verschiedene finanzielle Förderungen.

    Quelle: Landtagsdrucksache 16/2639

    Landespolitik
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!