Plus
Rheinland-Pfalz

Koalitionsverhandlungen: Die SPD sucht den goldenen Mittelweg

Die SPD sucht den goldenen Mittelweg Foto: picture alliance

Die rheinland-pfälzische SPD hat bei der Landtagswahl einen fulminanten Wahlsieg hingelegt. Sie kam entgegen dem Bundestrend auf satte 36,2 Prozent und legte gegenüber 2011 sogar noch einmal um 0,5 Punkte zu. Und doch könnte es sein, dass sie künftig ein Ministerium weniger haben wird als bisher. Das hängt damit zusammen, dass die SPD eine Regierung mit zwei Partnern bilden muss, also mit FDP und Grünen. Und diese Ampel blinkt nur, wenn auch die kleinen Partner ausreichend Strahlkraft entwickeln können. Das macht sich auch an der Zahl der Ressorts fest.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Nach der ersten Phase der Koalitionsverhandlungen gilt als sicher: Bekommt die FDP zwei Ministerien, erhalten auch die Grünen zwei und umgekehrt. Alles andere könnte zu einem politischen Kurzschluss bei der Ampel führen. In diesem Falle würde die SPD vier Ministerien an zwei Fraktionen mit insgesamt nur ...