Plus
Köln

Klöckner bei „Hart aber fair“ zum Burka-Verbot: Verschleierung ist Ausdruck von Intoleranz

Geht es bei der Debatte um ein gesetzliches Burka-Verbot wirklich um die Gleichberechtigung der Frau, um unsere offene Gesellschaft? Oder wäre ein Burka-Verbot gar ein Eingriff in unsere gesetzlich definierte Religionsfreiheit? Diese Fragen stellt Moderator Frank Plasberg zu Beginn seiner Streitsendung „Hart aber fair“ – und es hätten durchaus 75 Minuten mit Erkenntnisgewinn werden können, wäre die Redaktion nicht dem Versuch erlegen, beim Thema „offene Gesellschaft“ sexuelle Spielarten mit ins Spiel zu bringen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Birgit Pielen Doch der Reihe nach. Julia Klöckner, rheinland-pfälzische CDU-Chefin und stellvertretende Bundesvorsitzende der Partei, fordert schon länger ein Burka-Verbot. Die Vollverschleierung steht ihrer Ansicht nach für Integrationsverweigerung und ein abwertendes Frauenbild. Ganz anders sieht es Claudia Roth von den Grünen. Sie sagt: "Das Burka-Verbot ist doch bloße ...