Plus
Berlin/Mainz

Dreyer-Vertraute gibt Posten als SPD-Bundesgeschäftsführerin auf

Juliane Seifert (Archivbild aus 2016)
Juliane Seifert (Archivbild aus 2016) Foto: dpa

SPD-Bundesgeschäftsführerin Juliane Seifert hat ihren sofortigen Rückzug angekündigt. „Nach den Vorkommnissen der vergangenen Woche sind für mich die Voraussetzungen nicht mehr gegeben, die ich brauche, um für die großen vor uns liegenden Aufgaben einen guten Beitrag leisten zu können“, sagte Seifert am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Ich freue mich über das Angebot, meine Arbeit als Bundesgeschäftsführerin fortzusetzen. Gleichwohl stehe ich für das Amt nicht weiter zu Verfügung."

Lesezeit: 1 Minute
Seifert war erst im Frühjahr 2016 ins Amt gekommen. Sie ist eine Vertraute der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und hatte vor dem Wechsel nach Berlin in der Mainzer Staatskanzlei gearbeitet. Zuvor hatte sie unter anderem in zwei Bundesministerien und im Bundestag gearbeitet. Am vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass SPD-Chef ...