40.000
  • Startseite
  • » Politik in Rheinland-Pfalz
  • » Dreyer sieht keine Argumente gegen Homo-Ehe
  • Aus unserem Archiv

    MainzDreyer sieht keine Argumente gegen Homo-Ehe

    Nach dem Ja der Iren zur Ehe für homosexuelle Paare hat sich auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) klar für die Öffnung der Ehe für Schwule und Lesben ausgesprochen. «Wer die gleichen Pflichten übernimmt, muss doch auch die gleichen Rechte bekommen», sagte sie am Donnerstag im Landtag von Rheinland-Pfalz.

    Malu Dreyer
    Malu Dreyer.
    Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv - dpa

    ß «Auch Deutschland ist längst dazu bereit.» Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Marlies Kohnle-Gros erklärte, die CDU diskutiere noch über dieses Thema. «Für uns ist die Ehe immer noch die Ehe zwischen Mann und Frau», sagte sie.

    Irland hatte in einem Referendum für eine Gleichstellung von Ehe und homosexueller Lebenspartnerschaft gestimmt. Die rheinland-pfälzische Landesregierung will dazu eine Bundesratsinitiative anschieben.

    Programm Landtag

    Debatte im Landtag: Rot-Grün will die Homo-Ehe Kommentar: In der Union geht man in DeckungLandtag diskutiert Homo-Ehe und Gewalt gegen PolizistenVatikan zur Homo-Ehe: «Niederlage für die Menschheit»
    Extra
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!