Plus
Rheinland-Pfalz

Debatte über Fahrverbote für Diesel

Dieselzapfhahn
Jahrelang verkauften Autobauer altbackene Technik, die nun kaum nachrüstbar ist – Ingenieur Olaf Toedter sieht dagegen für neue Dieselautos eine Zukunft. Foto: Marijan Murat

Die Fraktionen von SPD, FDP und Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag fordern von der Industrie schnell umweltfreundlichere Autos – aber auf verschiedenen Wegen. Der Landtag debattiert am Mittwoch über mögliche Fahrverbote für Diesel. „Wir glauben, dass die Automobilindustrie eine Chance hat, aber sie muss sich jetzt sputen“, sagte SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer.

Lesezeit: 1 Minute
Die Hersteller müssten alternative Antriebsmodelle auf den Weg bringen, dazu seien eine E-Auto-Quote, Zuschüsse und Steuerabschreibungen nötig. Er zeigte sich skeptisch, eine Frist für Autos mit Verbrennungsmotor zu setzen. „Ich glaube nicht, dass das Jahr 2030 als festgezurrtes Datum besonders klug ist.“ Die Grünen wollen ab 2030 nur noch abgasfreie Autos ...