Plus
Mainz

Debatte im Landtag: Rot-Grün will die Homo-Ehe

Meret (l) und Jessica Fluhr sitzen mit ihren Kindern, Janusz (l) und Seth am Tisch. Das homosexuelle Paar lebt mit zwei Kindern in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft in Stuttgart.
Meret (l) und Jessica Fluhr sitzen mit ihren Kindern, Janusz (l) und Seth am Tisch. Das homosexuelle Paar lebt mit zwei Kindern in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft in Stuttgart. Foto: dpa

Nach dem irischen Votum hat sich auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) deutlich für die völlige Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der klassischen Ehe ausgesprochen. „Wer die gleichen Pflichten übernimmt, muss doch auch die gleichen Rechte bekommen“, sagte sie im Mainzer Landtag. „Auch Deutschland ist längst dazu bereit.“

Lesezeit: 2 Minuten
Auch als Christin sei für sie das entscheidende Argument, dass Liebe, Treue und das Einstehen füreinander die wahren Gründe für eine Eheschließung sind. "Das waren meine Beweggründe", betonte die Regierungschefin. Ähnlich argumentierte auch die SPD-Abgeordnete Jaqueline Rauschkolb. "Ich habe vergangene Woche geheiratet. Deshalb kenne ich die Gründe noch sehr gut." Dreyer ...