Plus
Rheinland-Pfalz

Analyse: CDU siegt, aber verpasst klares Wende-Signal

Wen hat sie wohl gewählt? In der Kindertagesstätte Lina Aschoff warf die CDU-Landesvorsitzende und Bad Kreuznacherin Julia Klöckner morgens ihre Wahlzettel zur Kommunal- und Europawahl in die Wahlurne ein.
Wen hat sie wohl gewählt? In der Kindertagesstätte Lina Aschoff warf die CDU-Landesvorsitzende und Bad Kreuznacherin Julia Klöckner morgens ihre Wahlzettel zur Kommunal- und Europawahl in die Wahlurne ein. Foto: Josef Nürnberg

Vor der Wahl wird um Stimmen gekämpft, nach der Wahl um die Deutungshoheit. Und wie immer nach Wahlen, die kein ganz eindeutiges Bild ergeben, fühlen sich nahezu alle Parteien als Sieger.

Lesezeit: 2 Minuten
Die rheinland-pfälzische CDU, weil sie sich in der Kommunal- und Europawahl als stärkste Kraft behaupten konnte und ein Sieg bei der Landtagswahl 2016 greifbar bleibt. Die SPD, weil sie lange nicht so abgestürzt ist, wie man nach den vielen großen und kleinen Skandalen, in die sie verwickelt war und ist, ...