Plus
Rheinland-Pfalz

Ampelverhandlungen: Nur ja kein falscher Schritt

Mögliche Regierungskoalition - Rot-Gelb-Grün
Mögliche Regierungskoalition - Rot-Gelb-Grün. Foto: Uwe Anspach/Archiv Foto: Uwe Anspach/Archiv/dpa

Eine knappe Stunde kann lang sein, wenn man eigentlich nichts zu sagen hat: Die jüngste Pressekonferenz zu den Koalitionsverhandlungen von SPD, FDP und Grünen hat in dieser Hinsicht Maßstäbe gesetzt. Mehr als schöne Bilder und Atmosphäre-Bekundungen hatten die Ampelkoalitionäre nicht zu bieten. Nicht, dass es nichts zu verkünden gab. Der Verhandlungsprozess ist schon weit fortgeschritten. Aber in der Öffentlichkeit bewegen sich SPD, FDP und Grüne, als wären sie auf dünnem Eis unterwegs. Keiner will einen unbedachten Schritt tun.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Allein schon die Frage: Was überhaupt verkünden? Fortschritte im Verkehrsbereich hätten SPD und FDP gut aussehen und die Grünen schlecht dastehen lassen. Bei Teilergebnissen in der Umweltpolitik hätte es für die Liberalen schwierig werden können. Die Balance zu finden, schien schwierig, also sagte man lieber gar ...