Plus
Rheinland-Pfalz

Nach Unwettern: Das spricht für eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden

Am Freitagnachmittag hat Starkregen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig (auf dem Bild Oberbreisig) einige Verwüstungen angerichtet. Am Samstag war vor allem Aufräumen angesagt. Die Rettungskräfte waren noch bis 19 Uhr im Einsatz.
Am Freitagnachmittag hat Starkregen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig (auf dem Bild Oberbreisig) einige Verwüstungen angerichtet. Am Samstag war vor allem Aufräumen angesagt. Die Rettungskräfte waren noch bis 19 Uhr im Einsatz. Foto: tar

Bäche verwandeln sich innerhalb von Sekunden in reißende Flüsse, das Hab und Gut wird fortgespült, Wasser steht zentimeterhoch im Wohnzimmer: Diese Szenen haben viele Rheinland-Pfälzer in den vergangenen Wochen erlebt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Melanie Schröder Etwa 3500 Objekte im Land wurden durch die heftigen Unwetter seit Ende Mai beschädigt. Diese Zahl ist den Behörden bislang gemeldet worden, wie Umweltstaatssekretär Thomas Griese (Grüne) in der vergangenen Woche im Landtag in Mainz mitteilte. Da Schäden durch Starkregen in der klassischen Gebäudeversicherung nicht abgedeckt werden, ...