Plus
Mainz

Lewentz kontert CDU-Vorwurf: Schiersteiner Brücke nicht verzögert

Schiersteiner Brücke
Schiersteiner Brücke Foto: dpa

Die Schiersteiner Brücke ist wieder offen – wenn auch nicht für Lkw. In Rheinland-Pfalz, wo in einem Jahr die Landtagswahl ansteht, hat sie einen politischen Streit ausgelöst: Die CDU meint, Rot-Grün hat den Neubau der Brücke verzögert. Rot-Grün sagt: Nein. Der rheinland-pfälzische SPD-Verkehrsminister Roger Lewentz hat den CDU-Vorwurf zurückgewiesen, dass Rot-Grün beim Neubau der Schiersteiner Brücke auf die Bremse getreten ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Oliver von Riegen (dpa) Lewentz verteidigte die inzwischen vom Bundesverkehrsministerium gestoppte Planung auf Mainzer Seite einer aus Naturschutzgründen schmaleren Brücke. Rheinland-Pfalz wollte insgesamt vier Spuren plus zwei Standstreifen bauen, der Bund lässt nun sechs Spuren plus zwei Standstreifen bauen - wie im schwarz-grün regierten Hessen. Das Klagerisiko wäre geringer gewesen und das ...