Rheinland-Pfalz

In der RZ-Google-Community: Das sind die 24 Fotos des Jahres

Faszinierende Landschaftsaufnahmen, mit geschultem Auge entdeckte Details, stimmungsvolles Licht: Hier sind die 24 Fotos des Jahres aus unserer Fotocommunity bei Google+.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Ans Start gegangen war sie zum Jahresende 2012. Jetzt hat die Fotocommunity der RZ bei Google+ das erste komplette Kalenderjahr hinter sich – und unsere Zeitung hat die vielen dort eingestellten Fotos durchforstet nach den ganz besonderen Fotos. Hier sind sie – die 24 Bilder des Jahres 2013. Wir haben eine große Bandbreite an Motiven gewählt, die Auswahl zwischen verschiedenen Motiven aus ähnlichen Genres fiel zum Teil schwer.

Fast genau vor einem Jahr entstand dieses

Einen Moment nicht aufgepasst, schon legte sich die offenbar von den Feiertagen ganz geschaffte Tochter von Oliver Tregl bei Ikea kurzerhand ins Bett.

Noch wenig Schnee im Winter 2013/2014 – aber andere reizvolle Perspketiven: „Döt Schmanddöbbe“ sagen die Westerwälder: Der Turm der Burg(-ruine) Hartenfels im Westerwald erinnert an einen Rahmtopf – und liegt hier oberhalb der Nebelsoße. Friedhelm Benner, dessen Liebe zum Westerwald ein roter Faden seiner Fotagrafie ist, gelang diese Aufnahme.

Henrik Beikirch ist ein Graffiti-Künstler, der sich in aller Welt einen Namen gemacht hat – und der in Bendorf lebt. Sein Werk unter der Europabrücke in Koblenz hielt Sven Salz fest.

Wo Licht ist, ist auch Schatten – und auf dem Foto von Gunther Reiter verbindet sich beides eindrucksvoll.

Festungsleuchten in Ehrenbreitstein – und ein leuchtendes Beispiel dafür. Willi Müller steuerte dieses Foto bei.

Hier war mal eine Disco. Und Mathijs Langkemper belegt mit dem Foto aus Kobern-Gondorf eindrucksvoll, dass es mit Türstehern keine Probleme geben dürfte...

Nur eine Übung der Jugendfeuerwehr – aber irgendwie eindrucksvoll. Marc Fleischer mit einem Foto aus Neuwied.

Für diese Aufnahme war Gunther Reiter mehrfach am Hubertus-Viadukt bei Boppard: Die Hunsrückbahn auf der Brücke, über den Wäldern.

Pandas – mitten in Koblenz. Und Christof Wolf hatte sich mit Kamera unter die WWF-Maskottchen gemischt.

Farbenprächtiger geht kaum: Friedhelm Benner mit Liebe zum Detail – hier zum Blütenkelch einer Petunie.

Die Formel 1 machte in der Eifel Station – und auf diesem Foto von Sandra Bleihöfer ist das auch unverkennbar. Im Bild sind Jenson Button in seinem McLaren-Mercedes sowie die Red Bull-Piloten Sebastian Vettel, der spätere Weltmeister, und Mark Webber.

Faszinierender Blick vom Ölberg aus, dem höchsten Berg im Siebengebirge. Auf der HDR-Aufnahme von Sven Salz sieht man geradeaus den Petersberg und gleich dahinter ist Bonn zu sehen. Köln schließt sich an den rechten Bildrand an.

Rhein in Flammen. Begeistert war nicht nur Heinz-Jörg Wurzbacher, dem das begeisternde Bild gelang.

Die Sonne ins Glas holen – damit ist in der Regel eher Wein gemeint... Christof Wolf half, sie auf der Dachterrasse des Forum Confluentes für die Koblenzer mit einem Bierglas einzufangen.

Der Koblenzer Heinz-Jörg Wurzbacher ist Lichtkünstler, komponiert für das Projekt „Electrical Movements in the Dark (EMD)“ eindrucksvolle Bilder mit Lichteffekten und gezielt eingesetzten Lichtquellen. Für dieses Foto aus dem Rauscherpark unweit des Vulkanpark-Infozentrums stand er in völliger Dunkel und bis zu den Knien in der Nette, belichtete 20 Sekunden lang und leuchtete mit LED Lenser aus – Portable Lightbrush Photography nennt sich die Technik.

Jeder sollte einen Vogel haben – wenn er sich so schön in Szene setzt. Blandyna Bogdol hat das Bild gemacht.

Musik-Bilder-Spektakel: Mathijs Langkemper hielt diese glänzende Szene beim Weinfest in Weinfest Kobern-Gondorf fest.

Unter dem Nadelfach: Heike Hecken lud die stimmungsvolle Aufnahme vom Aufgang zur Mathiaskapelle in Alken hoch.

Am Deutschen Eck: So sieht es zu Füßen des Kaisers aus – eine ungewöhnliche Perspektive, die Björn Baldus ins Auge gefallen ist.

Wo Rhein. Mosel und alte Audis zusammenfließen. Noch einmal das Eck, Willie Müller gelang die Aufnahme bei einem Autotreffen.

Grüße an die Ludolfs – standesgemäß auf einem Auto: Mathijs Langkemper hatte auf dem Schrottplatt in Dernbach das Auge dafür.

Karneval im Westerwald: Das ist da, wo die Braut auch im Schnee trotz Spitzenoberteil königlich Haltung bewahrt. Sebastian Schwan fing den Augenblick in Malberg ein.

Schnee auch im Neuwieder Becken – in der stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Aufnahme von Ulrich Fleischer.

... und an der Nette: Nicole Burgoz gelang diese Aufnahme.

Die Fotocommunity steht jedem Nutzer von Google offen. Wer seine Bilder hier einstellt, kann sich mit Gleichgesinnten austauschen und stellt die Bilder auch für eine mögliche Veröffentlichung durch unsere Zeitung zur Verfügung. Zum Jahresende hin ist es dort ruhiger geworden, neue Mitglieder mit spannenden Motiven sind gerne gesehen.