Plus
Rheinland-Pfalz

Galt lange als ausgestorben: Der Uhu ist zurück in Rheinland-Pfalz

Diese beeindruckenden Augen! Der Uhu, Deutschlands größte Eulenart, wird auch in Rheinland-Pfalz wieder heimisch.
Diese beeindruckenden Augen! Der Uhu, Deutschlands größte Eulenart, wird auch in Rheinland-Pfalz wieder heimisch. Foto: dpa

Lange galt er als ausgestorben – mittlerweile ist der Uhu in Rheinland-Pfalz wieder heimisch und wagt sich auch in die Städte vor. 300 bis 350 Brutpaare bevölkern das Land, sagt Stefan Brücher von der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen im nordrhein-westfälischen Bad Münstereifel. Sein Fazit: „Uhus in Städten sind noch eine Ausnahme, aber eine zunehmend regelmäßige.“

Lesezeit: 1 Minute
Die eindrucksvollen Tiere brüten zum Beispiel an der Wand einer Kirche, die sie für einen Felsen halten. Weil die guten Brutplätze in Steinbrüchen und Wäldern knapper werden, probieren es unerschrockene Uhus inzwischen auch mal in der Stadt. "Hier finden sie gute Jagdmöglichkeiten", erklärt Brücher. Auf dem Speiseplan dieser Großeulen stehen ...