40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Studentenboom kostet laut HRK sieben Milliarden Euro zusätzlich
  • Aus unserem Archiv

    BerlinStudentenboom kostet laut HRK sieben Milliarden Euro zusätzlich

    Der Studentenboom wird Bund und Länder nach einer Schätzung der Hochschulrektorenkonferenz in den nächsten Jahren bis zu sieben Milliarden Euro zusätzlich kosten. Der Zustrom an die Hochschulen sei fast doppelt so stark gestiegen wie von den Kultusministern 2011 gedacht, sagte der neue HRK-Präsident Horst Hippler dem «Handelsblatt». Bis zum Jahr 2015 fehlten nun 300 000 Studienplätze. Um diese einzurichten und bis zum Ende zu finanzieren, seien bis 2017/2018 fünf bis sieben Milliarden Euro nötig.

     

    Newsticker
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!