40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Handwerk sucht in Osteuropa nach Lehrlingen
  • Aus unserem Archiv

    PassauHandwerk sucht in Osteuropa nach Lehrlingen

    Deutsche Handwerksbetriebe suchen in Osteuropa nach neuen Lehrlingen. Das sagte der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke, der «Passauer Neuen Presse». Fachkräfte seien inzwischen Mangelware. Laut Schwannecke unterstützen die Betriebe osteuropäische Bewerber bei Sprachkursen. Mit Blick auf die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit ab dem 1. Mai sagte er, die Chancen für das Handwerk seien dabei größer als die Risiken. Es dürfe jedoch nicht zu Lohndumping kommen.

     

    Newsticker
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!