Plus

Die Wahl des rheinischen Präses: Drei Kandidaten für ein Amt

Drei Kandidaten bewerben sich: die Kirchenleitungsmitglieder Petra Bosse-Huber (links) und Manfred Rekowski sowie Kirchentags-Generalsekretärin Ellen Ueberschär. Nötig sei vor allem neues Vertrauen, betonten alle drei Bewerber bei ihrer Vorstellung und konstatierten eine Vertrauenskrise in der zweitgrößten deutschen Landeskirche mit knapp 2,8 Millionen Mitgliedern in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen. Bei der Präses-Wahl am heutigen Morgen sind drei Wahlgänge möglich. Das Rennen gilt als offen. Stimmberechtigt sind die 214 Mitglieder der Synode.
Drei Kandidaten bewerben sich: die Kirchenleitungsmitglieder Petra Bosse-Huber (links) und Manfred Rekowski sowie Kirchentags-Generalsekretärin Ellen Ueberschär. Nötig sei vor allem neues Vertrauen, betonten alle drei Bewerber bei ihrer Vorstellung und konstatierten eine Vertrauenskrise in der zweitgrößten deutschen Landeskirche mit knapp 2,8 Millionen Mitgliedern in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen. Bei der Präses-Wahl am heutigen Morgen sind drei Wahlgänge möglich. Das Rennen gilt als offen. Stimmberechtigt sind die 214 Mitglieder der Synode. Foto: Hans-Jürgen Voll

Bad Neuenahr (dpa) – Nach zehn Jahren Amtszeit von Präses Nikolaus Schneider wählt die rheinische Landeskirche an diesem Donnerstag einen Nachfolger aus drei Bewerbern. Erstmals könnte eine Frau an die Spitze der mit knapp 2,8 Millionen Mitgliedern zweitgrößten deutschen Landeskirche rücken.

Lesezeit: 1 Minute
Bad Neuenahr (dpa) - Nach zehn Jahren Amtszeit von Präses Nikolaus Schneider wählt die rheinische Landeskirche an diesem Donnerstag einen Nachfolger aus drei Bewerbern. Erstmals könnte eine Frau an die Spitze der mit knapp 2,8 Millionen Mitgliedern zweitgrößten deutschen Landeskirche rücken. Um das Amt konkurrieren Vizepräses Petra Bosse-Huber (53), Oberkirchenrat Manfred ...