40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wissenschaft
  • » Shuttle-Start schon wieder verschoben
  • Aus unserem Archiv

    Shuttle-Start schon wieder verschoben

    Washington/Berlin (dpa) - Der letzte Start des Space Shuttles «Discovery» ist zum vierten Mal verschoben worden. Diesmal waren aber nicht technische Probleme, sondern das Wetter schuld, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am Donnerstag in Washington mitteilte.

    Raumfähre 'Discovery' an der Startrampe
    Der Start der US-Raumfähre "Discovery" musste erneut verschoben werden.

    Die betagte Raumfähre soll nun mit einem weiteren Tag Verspätung an diesem Freitag (20.04 Uhr MEZ) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida abheben.

    Bis Sonntag muss nach NASA-Angaben der Start spätestens über die Bühne gehen, weil sich dann das Zeitfenster schließt. Sonst müsste der Flug in den Dezember verschoben werden. Zuletzt hatte ein möglicher elektronischer Defekt im Hauptcomputer der Raumfähre den Ingenieuren der Weltraumbehörde Kopfzerbrechen bereitet.

    Die NASA will ihre Shuttle-Flotte einmotten. Nach der 39. «Discovery»-Mission ist nur noch ein Start geplant. Im Februar soll die «Endeavour» zur ISS fliegen. Die NASA hofft, dass der US-Kongress noch Geld für einen «Atlantis»-Start im Sommer 2011 bewilligt.

    Die letzte Reise der «Discovery» soll elf Tage dauern. An Bord sind sechs Astronauten und erstmals ein humanoider Roboter. Der «Robonaut 2» (R2) ähnelt mit seinem Kopf und den Armen einem Menschen, allerdings fehlen der 150-Kilo-Maschine die Beine. Mit R2 will die NASA bald in Experimenten auf der ISS herausfinden, wie Roboter in der Schwerelosigkeit zurechtkommen, und ob sie den Astronauten einmal bei komplizierten Arbeiten zur Hand gehen könnten.

    Weiteres Ziel der letzten Mission unter Kommandant Steven Lindsey ist es, ein neues Modul zur ISS zu schaffen. Es soll den Bewohnern zusätzlichen Stauraum und Laborfläche bieten.

    Seiten der NASA zum Shuttle

    Wissenschaft
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!