40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wissenschaft
  • » Kuckuck kommt oft zu spät - Viele Vögel brüten früher
  • Aus unserem Archiv

    WetzlarKuckuck kommt oft zu spät - Viele Vögel brüten früher

    Wegen des Klimawandels hat der Kuckuck nach Beobachtungen des Naturschutzbundes (Nabu) zunehmend Probleme mit der Eiablage. Während andere Zugvögel früher als sonst einträfen und entsprechend früh mit der Brut begännen, habe der Kuckuck seinen Zeitplan nicht verändert.

    Kuckuck
    Das Zeitfenster für den Kuckuck ist klein.
    Foto: NABU/P. Zeininger - dpa

    Wenn er aus dem südlichen Afrika ankomme - meist Mitte April -, sei die Brut der meisten heimischen Arten schon im Gang, sagte Berthold Langenhorst, Sprecher des hessischen Nabu-Landesverbandes, am Dienstag.

    Sitzen aber die Vögel schon auf ihren Eiern, sei es zu spät für den Kuckuck. Es gelinge ihm nicht, den brütenden Vögeln nachträglich ein fremdes Ei unterzuschieben. «Die Termine sind eng aufeinander abgestimmt, das Zeitfenster für den Kuckuck ist klein», sagte Langenhorst. Er müsse genau den Beginn der Brut seiner Wirtsvögel wie Teichrohrsänger, Zaunkönig oder Bachstelze abpassen. Wenn das misslinge, bleibe ihm nur die Hoffnung auf eine zweite Brut.

    Um zu erfahren, ob und wie sich Kuckucke an den Klimawandel anpassen, ruft der Nabu dazu auf, die ersten Rufe im Frühling zu melden. Derzeit gebe es noch keine Berichte über die typischen Rufe des grauen Vogels. Im vergangenen Jahr habe es die ersten Meldungen bereits Anfang April gegeben.

    Nabu-Mitteilung

    Wissenschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!