Wien

Quantenfotografie: Alles für die Katz’

Das rote Licht, das die Katzenumrisse auf den Fotochip zeichnete, hatte niemals eine Katze gesehen.
Das rote Licht, das die Katzenumrisse auf den Fotochip zeichnete, hatte niemals eine Katze gesehen. Foto: Patricia Enigl, IQQQI

Als gäbe es noch nicht genug Katzenbilder im Internet! Der Wiener Physiker Anton Zeilinger und sein Team sind unter die Fotografen gegangen und haben dem Netz einige weitere hinzugefügt. Als weltweit führende „Quantenmagier“ haben sie sich natürlich nicht mit gewöhnlichen Fotografien begnügt, sondern die Katzenbilder mit Licht aufgenommen, das niemals eine Katze gesehen hatte.

Anzeige

Etwas fotografieren, was niemals vor der Kameralinse war, gelang jetzt der brasilianischen Physikerin Gabriela Barreto Lemos, die bei Professor Zeilinger promoviert hat und in seinem Wiener Universitätslabor forscht. Das Experiment ist nicht ganz einfach und funktionierte mit Laserlicht, das in mehrere Teilstrahlen aufgespalten und miteinander „verschränkt“ wurde. Dabei werden die Naturgesetze scheinbar auf den Kopf gestellt…