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    DetroitUS-Autokäufer reißen sich wieder um Spritschlucker

    Die Autoverkäufe in den USA brummen zu Jahresbeginn. Die Kunden bevorzugen wie ehedem große Wagen. Davon profitieren auch die deutschen Autobauer.

    General Motors-Pickup
    Immerhin Hybrid: Bei der Auto-Show in Chicago wird der GMC Sierra Hybrid Pickup vorgestellt (Archiv).

    Die US-Amerikaner gönnen sich mit dem Abklingen der Wirtschaftskrise neue Autos. Nachdem die Arbeitslosigkeit langsam zurückgeht und die Menschen wieder mehr Geld in der Tasche haben, sind die Verkaufszahlen zu Jahresbeginn nach oben geschnellt. Besonders beliebt waren wie zu Vorkrisenzeiten die spritschluckenden Pick-up-Trucks und Geländewagen. «Januar war ein guter Monat», sagte der US-Verkaufschef von Branchenprimus General Motors, Don Johnson, am Dienstag in Detroit.

    Die Autokonzerne vermeldeten fast durch die Bank prozentual zweistellige Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auffallend dabei war, dass vor allem Privatleute zuschlugen, wie GM und Ford unisono anmerkten. Bislang war die Erholung auf dem US-Automarkt eher von den Firmenkunden und hier speziell von den Autovermietern getragen worden. Die Hersteller räumen den Flottenbetreibern jedoch hohe Rabatte ein, was den Profit schmälert.

    Marktführer General Motors verkaufte knapp 179 000 Wagen im Januar (plus 22 Prozent), Ford kam auf gut 127 000 Autos (plus 13 Prozent), Chrysler als kleinster der «Big Three» wurde mehr als 70 000 Wagen los (plus 23 Prozent). Die meistverkauften Wagen waren bei allen dreien die großen Pick-up-Trucks: Chevrolet Silverado, Ford F-Serie beziehungsweise Dodge Ram. Die Verkaufszahlen schnellten hier um bis zu 30 Prozent nach oben.

    Von diesem Trend profitieren auch die deutschen Autobauer. So konnte Mercedes die Verkäufe seiner großen M- und GL-Geländewagen um bis zu 29 Prozent steigern. Der bayerische Rivale BMW vervierfachte nach einem Modellwechsel beinahe den Absatz seines X3 und schlug auch deutlich mehr große X5 los. Beide Konzerne fertigen ihre Geländewagen direkt vor Ort. Senkrechtstarter Audi, der die Wagen importiert, wurde bis zu 60 Prozent mehr Q5 und Q7 los.

    Die deutschen Premiumhersteller konnten auch mehr ihrer Pkw unters Volk bringen. Die Massenmarke VW profitierte mit einem Absatzplus von 2 Prozent auf 18 400 Wagen dagegen nur unterdurchschnittlich vom boomenden US-Markt. Hier ist und bleibt die Mittelklasse-Limousine Jetta der Verkaufsschlager. Ein neuer, großer US-Passat kommt erst später im Jahr auf den Markt.

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