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    New YorkToyota stoppt US-Verkauf von Geländeauto

    Der gute Ruf von Toyota leidet weiter. Nachdem ein einflussreiches US-Magazin gewarnt hatte, der Geländewagen Lexus GX 460 könne in Extremsituationen umkippen, stellte der japanische Autohersteller den Verkauf des Modells auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt vorerst ein.

    Lexus GX 460
    Toyota hat den Verkauf seines Geländewagens Lexus GX 460 in den USA vorerst gestoppt.

    «Wir nehmen die Situation sehr ernst», versicherte US-Markenchef Mark Templin. Toyota will nun erst einmal klären, wie es zu den desaströsen Testergebnissen kommen konnte.

    Bei einem routinemäßigen Fahrtest des «Consumer Reports» - einer Art Stiftung Warentest der USA - brach das Heck des Wagens aus. Erst im letzten Moment habe das elektronische Stabilitätsprogramm eingegriffen und den Wagen wieder beherrschbar gemacht. Im richtigen Straßenverkehr hätte es zu einem Überschlag kommen können, bilanzierte das Magazin und sprach eine klare «nicht kaufen»- Empfehlung aus.

    Betroffen ist das Modell 2010. Toyota hat in diesem Jahr knapp 4800 der riesigen Nobelautos in den USA verkauft. Besorgten Kunden stellt der Konzern auf Wunsch einen Leihwagen. Zu Unfällen ist es nach Angaben des japanischen Herstellers bislang aber nicht gekommen, auch die US-Behörde für Verkehrssicherheit hat keinerlei Beschwerden vorliegen. Sie hat sich ebenfalls in den Fall eingeschaltet.

    Der Testbericht weckt Erinnerungen an den legendären Elch-Test der A-Klasse von Mercedes-Benz. Der Hoffnungsträger der Stuttgarter hatte 1997 bei einem Ausweichmanöver in Schweden abgehoben. Mercedes musste sich viel Hohn und Spott gefallen lassen, der Ruf litt. Der Hersteller löste das Problem unter anderem mit dem serienmäßigen Einbau des damals noch wenig verbreiteten elektronischen Stabilitätsprogramms.

    Im Vorfeld des Tests war der Lexus GX 460 vollkommen unauffällig. Der Wagen habe alle Sicherheitsanforderungen in den USA erfüllt, hatte Toyota wissen lassen. Der japanische Hersteller steht unter enormem Druck wegen seiner Pannenserie. Klemmende Gaspedale, rutschende Fußmatten und kurzzeitig aussetzende Bremsen sollen alleine in den USA 52 Menschen das Leben gekostet haben. Weltweit ruft Toyota 8,5 Millionen Wagen zurück.

    Der Test im Web:  http://dpaq.de/ohdBC

    Toyotas Erwiderung: http://dpaq.de/V0JvX

    Wirtschaft
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