40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Software AG will Umsatz verfünffachen
  • Aus unserem Archiv

    DarmstadtSoftware AG will Umsatz verfünffachen

    Die Sofware AG will einem Pressebericht zufolge den Umsatz von zuletzt 1,12 Milliarden Euro in den kommenden zehn Jahren verfünffachen.

    Software AG
    Firmenzentrale der Software AG in Darmstadt (Archiv).
    Foto: DPA

    «Wir arbeiten bereits jetzt an der Struktur, bis 2020 rund fünf Milliarden Euro Umsatz zu erzielen», sagte Vorstandschef Karl-Heinz Streibich der «Wirtschaftswoche». Dazu sollen neben organischem Wachstum auch größere Unternehmensübernahmen beitragen. «Wir können bereits heute Übernahmen in einer Größenordnung von rund einer Milliarde Euro stemmen und das ohne Kapitalerhöhung», betonte Streibich. Zukaufen wolle er alle zwei bis vier Jahre. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte die Angaben.

    Der Unternehmensmitgründer und Großaktionär Peter Schnell sagte laut «Wirtschaftswoche», er wolle seinen rund 30-prozentigen Anteil am Aktienkapital, den die von ihm geleitete Software AG Stiftung hält, nicht aufgeben. «Wir wollen unsere strategische Investition behalten. Denn wir sind ein Garant dafür, dass keine Heuschrecke das Unternehmen übernimmt», erklärte er. «Einen Ankerinvestor zu haben, ist ein Segen für ein Unternehmen.»

    Die Software AG ist Deutschlands zweitgrößter Software-Konzern nach SAP. 2010 hat die Software AG dank der Übernahme von IDS Scheer erstmals in ihrer Geschichte einen Milliardenumsatz erzielt. Der Konzernumsatz stieg um 32 Prozent auf den Rekordwert von 1,12 Milliarden Euro. Beim Überschuss legte die Softwareschmiede 2010 um 25 Prozent auf 175,6 Millionen Euro zu, der Gewinn vor Steuern und Zinsen erhöhte sich um 23 Prozent auf 268,6 Millionen Euro. 2011 soll der Umsatz währungsbereinigt um 5 bis 7 Prozent steigen, das Nachsteuerergebnis um 10 bis 15 Prozent.

    Software AG

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!