40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » So viel Schweine wie noch nie geschlachtet
  • Aus unserem Archiv

    BonnSo viel Schweine wie noch nie geschlachtet

    Schnitzel ohne Ende: In diesem Jahr wurden «erstmals in der deutschen Geschichte mehr als 59 Millionen Schweine geschlachtet».

    59 Millionen Schweine geschlachtet
    Geschlachtete Schweine werden an Umlaufschienen hängend der weiteren Verwertung zugeführt.
    Foto: Heinz von Heydenaber/Archiv - DPA

    Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) in Bonn stellte am Freitag zum Rekordjahr fest: «Das Schweinejahr 2011 verlief alles andere als langweilig und brachte wieder einmal eine Vielzahl von Rekorden mit sich.» Rekordverdächtig waren zuletzt auch die Preise. Der Schweinepreis erreichte im November mit 1,60 Euro pro Kilo der AMI zufolge «ein Spitzenniveau, welches es bis dato zu dieser Jahreszeit noch nie gegeben hatte». Nur die Aussichten für die Schweinemäster und Ferkelproduzenten seien trübe - wegen der hohen Futterpreise.

    Noch Mitte Januar war der Schweinepreis durch die Dioxinkrise auf den tiefsten Stand seit sieben Jahren gefallen und lag im Schnitt bei 1,13 Euro je Kilogramm. «Ein wichtiger Grund für das Spitzenniveau im November ist die gute Exportsituation», erklärte Dietmar Weiß von der AMI. Dazu habe die starke Nachfrage aus Asien beigetragen. Auch im Handel sei der Schweinepreis zuletzt etwas angezogen.

    Mitteilung der AMI

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!