40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Risikomanagement bekommt mehr Gewicht im Mittelstand
  • Aus unserem Archiv

    Frankfurt/MainRisikomanagement bekommt mehr Gewicht im Mittelstand

    Schwankende Rohstoff- und Energiepreise, unsichere Zeiten für den Euro: Das kritische Umfeld lässt Deutschlands Mittelständler vorsichtiger werden.

    Gildemeister
    Werkzeugscheibenmagazin bei Gildemeister: Das Risikomanagement in den Unternehmen rückt stärker in den Fokus, insbesondere im Maschinenbau.
    Foto: Oliver Krato - DPA

    Einer Umfrage der Deutschen Bank zufolge rückt das Risikomanagement in den Unternehmen stärker in den Fokus, insbesondere im Maschinenbau.

    Insgesamt messen demnach drei Viertel der Mittelständler dem Risikomanagement einen sehr hohen oder hohen Stellenwert bei (73 Prozent) - etwas mehr als noch im Sommer 2011. Systematisch geht an das Thema inzwischen gut jedes zweite Unternehmen heran (57 Prozent). Gut jedes dritte Unternehmen habe wegen der Krise Änderungen im Risikomanagement umgesetzt (36 Prozent), bei den größeren Mittelständlern sogar fast jedes zweite (44 Prozent).

    «Die Unsicherheiten haben vor allem für exportorientierte Unternehmen zugenommen. Schwankungen an den Währungs- und Rohstoffmärkten erschweren die Kalkulationsgrundlage für ein Unternehmen», erklärte Deutsche-Bank-Experte Ulrich Schürenkrämer.

    Für die Erhebung wurden Finanzentscheider von 400 Unternehmen befragt - jeweils 200 aus Unternehmen mit bis zu 25 Millionen Euro Jahresumsatz und mit mehr als 25 Millionen Euro Jahresumsatz.

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!