40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Nach der Krise wird wieder mehr geflogen
  • Aus unserem Archiv

    GenfNach der Krise wird wieder mehr geflogen

    Das Flugzeug ist nach der Krise wieder ein stark gefragtes Transportmittel: Das Passagieraufkommen kletterte im vergangenen Jahr weltweit um 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    Startendes Flugzeug
    Ein Ferienflieger hebt von der Startbahn des Düsseldorfer Flughafens ab: Die geplante Öko-Abgabe hat Verbraucherschützer alarmiert.

    Das geht aus den am Mittwoch vorgelegten Zahlen des Internationalen Luftfahrtverbandes IATA hervor, der mit 230 Fluggesellschaften für 93 Prozent des internationalen Luftverkehrs aufkommt. Dabei verzeichneten Luftlinien im Nahen und Mittleren Osten mit 17,8 Prozent das weltweit größte Wachstum bei der Passagiernachfrage. In Europa lag der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr bei 5,1 Prozent. Beim Frachtverkehr wurde sogar ein Wachstum von 20,6 Prozent verzeichnet.

    Die Auslastung der Flugzeuge im Passagiergeschäft lag bei durchschnittlich 78,4 Prozent - eine Zunahme von 2,7 Prozentpunkten. Im Frachtgeschäft wurde 2010 eine durchschnittliche Auslastung von 53,8 Prozent verzeichnet, 5,2 Prozentpunkte höher als 2009.

    «Die Welt dreht sich wieder. Nach der größten Krise der Luftfahrt im Jahr 2009 fingen die Menschen 2010 wieder an zu reisen und weltweit Geschäfte zu machen», wird IATA-Generaldirektor Giovanni Bisignani zitiert.

    IATA-Pressemitteilung

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!