40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Mehrere Interessenten für Handelskette Strauss
  • Aus unserem Archiv

    DüsseldorfMehrere Interessenten für Handelskette Strauss

    Für die angeschlagene Handelskette Strauss Innovation gibt es nach Angaben von Insolvenzverwalter Andreas Ringstmeier mehrere Kaufinteressenten.

    Strauss
    Der Schriftzug Strauss an einem Geschäft der Modekette.
    Foto: Martin Gerte - DPA

    «Beim Investorenprozess sind wir auf Kurs», sagte Ringstmeier der «Wirtschaftswoche». Die potenziellen Investoren würden jetzt die Unternehmensdaten im Detail analysieren.

    Der für die Sanierung des Unternehmens zuständige Manager, Hans Peter Döhmen, betonte: «Unser Ziel ist es, noch im April verbindliche Angebote zu bekommen, im Mai den Verkauf unter Dach und Fach zu bringen und spätestens im Juni den Investor zu präsentieren.» Für die Gläubiger stünden die Chancen gut, zumindest einen Teil ihres Geldes wiederzusehen, hieß es.

    Strauss Innovation hatte bereits Ende Januar ein Schutzschirmverfahren beantragt. Ende März hatte das Amtsgericht Düsseldorf dann ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für die Handelskette eröffnet.

    Das Unternehmen hat angekündigt, im Zuge der Sanierungsbemühungen bis Mitte des Jahres 17 der insgesamt 96 Filialen zu schließen und 200 Mitarbeiter zu entlassen. Durch ein zügiges Insolvenzverfahren hofft das Unternehmen aber, die restlichen gut 1200 Arbeitsplätze erhalten zu können.

    Bericht der Wirtschaftswoche

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!