40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Kein Streik bei Easyjet nächste Woche
  • Aus unserem Archiv

    BerlinKein Streik bei Easyjet nächste Woche

    Bei der Fluggesellschaft Easyjet in Deutschland wird nun vorerst doch nicht gestreikt. Die Gewerkschaft Verdi kündigte an, auf Arbeitsniederlegungen der in Berlin-Schönefeld angestellten 110 Piloten und 240 Flugbegleiter in der kommenden Woche zu verzichten.

    Easyjet
    Passagiere mit dem Reiseziel Athen besteigen ein Easyjet Flugzeug auf dem Rollfeld des Flughafens Berlin-Schönefeld: Beim Billigflieger Easyjet wird nun doch nicht gestreikt.
    Foto: DPA

    «Es gibt leichte Signale von der Arbeitgeberseite, in der nächsten Woche zu neuen Gesprächen zusammenzukommen», sagte Verdi-Verhandlungsführer Holger Rößler. Daher werde die Gewerkschaft anders als am Montag angedroht das britische Unternehmen nicht bestreiken. Easyjet bestätigte, «dass beide Parteien für eine Fortsetzung der Gespräche bereit sind, um eine Einigung zu erzielen».

    Flugbegleiter und Piloten hatten sich in einer Urabstimmung mit großer Mehrheit für einen Streik ausgesprochen. Rößler sagte heute, der vorläufige Streikverzicht sei «auch wegen der gerade begonnenen Ferien» gefasst worden. Den Reisenden solle ein guter Start in den Urlaub ermöglicht werden. Die Arbeitgeber seien jetzt jedoch gefordert, «ihr Signal in die Tat umzusetzen, schnell an den Verhandlungstisch zurückzukehren und ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen», forderte Rößler. Sonst werde unverzüglich gestreikt.

    Verdi fordert den erstmaligen Abschluss eines Einkommenstarifvertrages für das fliegende Personal von Easyjet, das in Berlin-Schönefeld seine Basis hat. Zuletzt hätten die Beschäftigten 2008 mehr Geld bekommen, erklärte Verdi. Zehn Monate Verhandlungen brachten bisher kein Ergebnis.

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!