40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Goldman Sachs: Ölpreis wird nicht weiter fallen
  • Aus unserem Archiv

    BerlinGoldman Sachs: Ölpreis wird nicht weiter fallen

    Der Ölpreis hat nach Einschätzung der US-Investmentbank Goldman Sachs seinen Tiefpunkt erreicht und wird sich mittelfristig wieder nach oben bewegen.

    Ölpreis
    Ölpumpen auf einem Ölfeld in Oklahoma, USA. Wird der Ölpreis wieder steigen?
    Foto: Larry W. Smith - DPA

    «Es ist ein Niveau erreicht, bei dem die Angebotsseite in absehbarer Zeit reagieren dürfte», sagte Goldman-Sachs-Chefökonom Jan Hatzius der «Wirtschaftswoche».

    «Ich erwarte mittelfristig keinen weiteren Rückgang beim Ölpreis», so Hatzius. Der niedrige Ölpreis dämpfe die Investitionen in Förderungskapazitäten. «Das führt längerfristig zu einer Verknappung des Angebots und einem tendenziellen Anstieg des Ölpreises.»

    Der Wirtschaftsexperte rechnet damit, dass der niedrige Ölpreis die Konjunktur etwa in der Euro-Zone stabilisiert. «Ich rechne mit einem Wachstum in der Euro-Zone von knapp einem Prozent.» Dabei helfe der niedrigere Ölpreis. «Auch die Abwertung des Euro dürfte einen leichten konjunkturellen Impuls geben.»

    Schwächer als viele deutsche Ökonomen sieht Hatzius das Wachstum in Deutschland. «Wir sehen für 2015 ein Wachstum von etwa einem Prozent in Deutschland.» Das sei immer noch «respektabel». Allerdings könne Deutschland mehr für die Konjunktur tun. Das Land habe angesichts seiner entspannten Haushaltslage durchaus Spielraum für eine fiskalpolitische Lockerung. «Das wäre sowohl aus deutscher als auch aus europäischer Sicht sinnvoll.»

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!