40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Euro-Gipfel: Niederlande wollen konkrete Ergebnisse
  • Aus unserem Archiv

    Brüssel/BerlinEuro-Gipfel: Niederlande wollen konkrete Ergebnisse

    Deutschlands europäische Partner haben konkrete Ergebnisse beim bevorstehenden EU-Gipfel gefordert: «Wir sollten uns nicht irren: Die Märkte erwarten eine langfristige Lösung.»

    Euro-Zeichen
    Das Logo der Europäischen Zentralbank in Frankfurt/Main.
    Foto: Frank May - DPA

    «Das Gesamtpaket muss daher eine weitreichende und unumkehrbare Einigung über eine künftige verstärkte Kontrolle der Eurozone beinhalten», sagte der niederländische Finanzminister Jan Kees de Jager der Tageszeitung «Die Welt». «Eine stärkere Kontrolle wird uns morgen vor Krisen bewahren und heute Vertrauen aufbauen», sagte er.

    Zuvor hatte die Bundesregierung die Erwartungen an den Gipfel am kommenden Sonntag zu dämpfen versucht. Zu den bevorstehenden Entscheidungen sagte Regierungssprecher Steffen Seibert: «Das sind wichtige Arbeitsschritte auf einem langem Weg.»

    Die niederländische Regierung hingegen dringt dem Zeitungsbericht zufolge darauf, dass bei dem Treffen viel strengere Regeln für die Euro-Zone erarbeitet werden, die die EU-Kommission als unabhängige Instanz kontrollieren soll.

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!