40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Devisen: Euro in ruhigem Umfeld kaum bewegt
  • Aus unserem Archiv

    FRANKFURTDevisen: Euro in ruhigem Umfeld kaum bewegt

    Der Eurokurs hat sich am Donnerstag in einem ruhigen Umfeld kaum bewegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3660 US-Dollar und damit in etwa soviel wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,3657 (Mittwoch: 1,3610) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7322 (0,7348) Euro.

    "Der Euro hat sich heute in einer engen Bandbreite bewegt", sagte Devisenexperte Eugen Keller vom Bankhaus Metzler. Neue Konjunkturdaten zum US-Außenhandel und vom amerikanischen Arbeitsmarkt hätten nur kurzzeitig Impulse geliefert. Bereits seit Tagen schwankt der Eurokurs in einer Spanne von 1,35 bis 1,37 Dollar. "Das Kräfteverhältnis zwischen Euro-Skeptikern und Optimisten ist derzeit in etwa ausgeglichen", begründete Keller die Handelsspanne des Euro.

    Nach den kräftigen Kursverlusten der Gemeinschaftswährung infolge der Haushaltsmisere Griechenlands sieht Keller inzwischen Anzeichen für eine Bodenbildung. "Allerdings steht mit Portugal bereits der nächste Wackelkandidat im Blick der Märkte." So war die Wirtschaft Portugals im Schlussquartal 2009 nach zwei Abschnitten mit Wachstum in die Rezession zurückgefallen. Sollte sich dieses Bild im laufenden Jahr fortsetzen, könnte der Sparkurs des ebenfalls hochverschuldeten Landes in Gefahr geraten.

    Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,90860 (0,91140) britische Pfund , 123,84 (123,16) japanische Yen und 1,4622 (1,4618) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.104,00 (1.120,50) Dollar gefixt. Der Kilobarren Gold kostete 26.090,30 (27.160,00) Euro.

    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!