40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Deutsche Elektroindustrie verliert an Fahrt
  • Aus unserem Archiv

    Frankfurt/MainDeutsche Elektroindustrie verliert an Fahrt

    Die schwächelnde Konjunktur hinterlässt zunehmend Bremsspuren bei der deutschen Elektroindustrie.

    Techniker bei der Entwicklung von Fahrzeugelektrik
    Die schwächelnde Konjunktur belastet die deutsche Elektroindustrie. Auch die Erwartungen auf Geschäfte im kommenden halben Jahr sind laut dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie wei
    Foto: DPA

    Im Oktober lag der Auftragseingang sechseinhalb Prozent unter dem Vorjahresniveau, wie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Donnerstag in Frankfurt berichtete. Die Inlandsorders gaben um sechs Prozent, die Bestellungen aus dem Ausland um sieben Prozent nach.

    «Zwar sind die Bestellungen damit zum zweiten Mal in diesem Jahr auf Jahressicht zurückgegangen. Allerdings haben Sondereffekte bei den typischerweise von Großaufträgen geprägten Schienenfahrzeugen das Ergebnis stark beeinflusst», sagte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann.

    Ihre aktuelle Lage bewerten die Unternehmen der mit 845 000 Beschäftigten zweitgrößten deutschen Industriebranche nach den Angaben weiter positiv. Allerdings sei das Geschäftsklima im November erneut zurückgegangen. Und: Die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate sind inzwischen unter die Null-Linie gefallen, sagte Gontermann.

    Im bisherigen Jahresverlauf liegt die Schlüsselindustrie bei den Auftragseingängen aber insgesamt weiter mit zehn Prozent im Plus. Auch die Produktion lag von Januar bis Oktober mit 15 Prozent deutlich über dem Niveau des Vorjahres, die Umsätze stiegen um acht Prozent.

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!