40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Crédit Agricole gibt griechische Problem-Bank ab
  • Aus unserem Archiv

    ParisCrédit Agricole gibt griechische Problem-Bank ab

    Die französische Großbank Crédit Agricole trennt sich nach langen Verhandlungen von ihrer griechischen Problemtochter Emporiki. Zum symbolischen Preis von einem Euro verkauft sie das Institut an die drittgrößte griechische Bank Alpha, wie die Franzosen am Mittwoch mitteilten.

    Emporiki Bank
    Die Crédit Agricole war 2006 bei Emporiki eingestiegen und hatte angesichts der Griechenland-Krise mit der Tochter hohe Verluste eingefahren.
    Foto: Alexandros Vlachos - DPA

    Die Trennung wird deutliche Spuren in der Bilanz von Crédit Agricole hinterlassen. Die Bank rechnet mit einer Netto-Belastung von rund zwei Milliarden Euro. Den Verkauf lässt sich Crédit Agricole noch einmal 700 Millionen Euro kosten. Die französische Bank hatte im Januar und im Juli bereits insgesamt 4,3 Milliarden Euro in die Emporiki gepumpt. Nun stärkt sie die Emporiki-Kapitalbasis um weitere 550 Millionen Euro. Zum anderen kauft sie der Alpha Bank Wandelanleihen für 150 Millionen Euro ab.

    Die Crédit Agricole war 2006 bei Emporiki eingestiegen und hatte angesichts der Griechenland-Krise mit der Tochter hohe Verluste eingefahren. Die Emporiki war bis auf 2007 stets in der Verlustzone. Bis Mitte 2012 sind für die Crédit Agricole Verluste von rund 5,7 Milliarden Euro angefallen. Der Verkauf soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

    Mitteilung Crédit Agricole, französisch

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!