40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Bundesbürger geben mehr für Fahrradkauf aus
  • Aus unserem Archiv

    BerlinBundesbürger geben mehr für Fahrradkauf aus

    Beim Fahrradkauf geben die Menschen in Deutschland nach Branchenangaben immer mehr aus. Der Durchschnittspreis stieg im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent auf 460 Euro, wie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) am Freitag in Berlin mitteilte.

    Elektrofahrrad
    Das Elektrofahrrad Kalkhoff Impulse mit Mittelmotor und Rücktrittsbremse. Die Nachfrage nach solchen teureren Rädern mit Elektro-Antrieb steigt an.
    Foto: DPA

    Hintergrund sei eine stärkere Nachfrage nach höherwertigen Modellen und teureren Rädern mit Elektro-Antrieb. Dadurch erhöhte sich der Gesamtwert der verkauften Räder um zwei Prozent auf 1,84 Miliarden Euro, obwohl der Absatz leicht zurückging. Verkauft wurden 4,01 Millionen Stück und damit 1,1 Prozent weniger als 2009. Für dieses Jahr rechnet der ZIV wegen des besseren Konsumklimas mit einer positiven Marktentwicklung.

    Die Zahl der verkauften Elektro-Räder stieg den Angaben zufolge um 23 Prozent auf die Rekordmarke von 200 000. Mittelfristig sei eine jährliche Stückzahl von 400 000 bis 600 000 erreichbar, erwartet der Verband. Die Fahrradproduktion in Deutschland gab 2010 leicht auf 2,22 Millionen Stück nach, der Import blieb mit 2,71 Millionen Rädern stabil.

    Beim Export profitierten die deutschen Hersteller ebenfalls von höheren Durchschnittspreisen. Der Wert der Ausfuhren stieg um 20,9 Prozent auf 359 Millionen Euro, obwohl die Stückzahl um 5,3 Prozent auf 1,02 Millionen zurückging.

    Presseseite Zweirad-Industrie-Verband

    ADFC-Monitor «Fahrradlad Deutschland» 2009

    Messe VeloBerlin

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!