40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Bundesbank will Ausnahmeregeln für kleine Banken vorschlagen
  • Small Banking Box

    Bundesbank will Ausnahmeregeln für kleine Banken vorschlagen

    Frankfurt/Main (dpa). Die Deutsche Bundesbank macht sich bei der Bankenregulierung für Ausnahmen für kleine Institute stark.

    Andreas Dombret
    Konkreter wollte Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret noch nicht werden.
    Foto: Boris Roessler - dpa

    „Ich meine, dass man sich eine Small Banking Box sehr genau anschauen sollte, und ich kündige hiermit an, dass die Bundesbank hierzu in absehbarer Zeit auch konkrete Vorschläge machen wird“, sagte Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret der „Börsen-Zeitung“ (Mittwoch). Konkreter wollte Dombret noch nicht werden.

    Die Notenbank ist gemeinsam mit der Finanzaufsicht Bafin für die Aufsicht über etwa 1500 kleinere und mittlere Kreditinstitute in Deutschland zuständig. Die nach der Finanzkrise 2007/2008 international verschärften Regeln für die Finanzbranche machen vor allem kleineren Sparkassen und Volksbanken zu schaffen.

    Bundesbank und Bundesregierung hatten sich wiederholt für eine Regulierung abgestuft nach Risiko und Größe der Institute eingesetzt. Erst Anfang März hatte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bekräftigt, die bisherigen Vorschläge der EU-Kommission dazu gingen nicht weit genug, eine stärkere Differenzierung zwischen großen und kleineren Instituten sei vorstellbar. „Wenn man sich so oft äußert, muss man irgendwann auch einmal Vorschläge machen“, sagte Dombret.

    Dombret in der „Börsen-Zeitung“ (Auszug)

    Rede Dombret zu „Small Banking Box“ 6.2.2017

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Markus Eschenauer

    Onliner vom Dienst

    Markus Eschenauer

    Mobil: 0160 / 363 16 27

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    UMFRAGE
    Soll Koblenz sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben?

    Die Stadt Koblenz möchte ihren Hut in den Ring werfen und sich als Europäische Kulturhauptstadt 2025 bewerben. Was meinen Sie dazu, ist das eine gute Idee?

    Das Wetter in der Region
    Samstag

    16°C - 27°C
    Sonntag

    15°C - 24°C
    Montag

    16°C - 27°C
    Dienstag

    17°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!