40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Banken kritisieren neues Anlegerschutzgesetz scharf
  • Aus unserem Archiv

    OsnabrückBanken kritisieren neues Anlegerschutzgesetz scharf

    Der Bundesverband deutscher Banken hat das am Freitag vom Bundestag beschlossene Anlegerschutzgesetz scharf verurteilt.

    Bankenskyline in Frankfurt
    Der Bundesverband deutscher Banken hat das am Freitag vom Bundestag beschlossene Anlegerschutzgesetz scharf verurteilt.

    «Hunderttausenden Beratern per se zu unterstellen, sie würden ihre Arbeit nicht gut machen, grenzt an Diskriminierung», sagte Verbandspräsident Andreas Schmitz der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstag).

    Der Bundestag hatte am Freitag die Einführung eines Registers für die etwa 300 000 Anlageberater beschlossen - gegen den Willen der Kreditwirtschaft. Mit der Datenbank, die von der obersten Finanzaufsicht Bafin geführt wird, sollen Fehler bei der Geldanlage von Kunden eingedämmt sowie Beschwerden wegen Falschberatung erfasst werden. Ziel ist es, Bankkunden künftig besser vor Falschberatung bei Geldanlagen zu schützen.

    Für den Verband ist damit «das Maß voll» bei der staatlichen Regulierung. In Flensburg würden auch nur die Verkehrssünder registriert und nicht vorab schon mal alle Autofahrer, kritisierte Schmitz. «Wenn Gewerkschaften, Verbraucherschutzverbände und alle Bankenverbände den Sinn eines Gesetzes bezweifeln, sollte man schon aufhorchen», sagte er. «Die lachenden Dritten kommen aus Ländern, in denen Banken diese Lasten nicht aufgebürdet werden.»

    Völlig unverständlich sei, dass der sogenannte graue Kapitalmarkt nicht der gleichen Aufsicht unterliegen soll, die es für Banken gibt. «Da frage ich mich doch, wem dieses Gesetz eigentlich hilft.»

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!