40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Automarkt normalisiert sich: Luxusmarken vorn
  • Aus unserem Archiv

    FlensburgAutomarkt normalisiert sich: Luxusmarken vorn

    Der deutsche Automarkt normalisiert sich wieder, nachdem das Strohfeuer durch die Abwrackprämie 2009 erloschen ist. Im Oktober seien knapp 257 000 neue Autos auf die Straßen gekommen und damit 0,8 Prozent weniger als im Oktober 2008.

    Porsche
    Allein Porsche konnte im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat um 22,5 Prozent zulegen.

    Dies teilte das Kraftfahrt- Bundesamt (KBA) am Dienstag in Flensburg mit. Gegenüber dem überhöhten Vorjahresergebnis errechne sich jedoch ein Minus von 20 Prozent. In den ersten zehn Monaten des Jahres wurden 2,42 Millionen neue Pkw zugelassen, das sind knapp 27 Prozent weniger als im Vorjahr.

    Besonders rasant auf Wachstumkurs sind die deutschen Luxusmarken Porsche, Mercedes, Audi und BMW. Allein Porsche konnte im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat um 22,5 Prozent zulegen. Für die ersten zehn Monate liegen die Absatzahlen bei allen vier Herstellern noch knapp unter dem Vorjahreszeitraum.

    Schwer getroffen sind dagegen die deutschen Hersteller aus dem mittleren Preissegment wie Ford, Opel und VW. Sie verloren zwischen 25 und 37 Prozent ihres Absatzes während der ersten zehn Monate. Marktführer VW behauptete sich unter den Massenherstellern noch am besten und erreichte bei einem Absatzminus von 24,9 Prozent einen Marktanteil von 21,5 Prozent.

    Auch die meisten ausländischen Hersteller mussten Absatzrückgänge hinnehmen, die meistens im Bereich von 30 bis 50 Prozent liegen. Der Verband der Autoimporteure VDIK verwies aber auf zunehmende Auftragseingänge. Sie lägen über den Werten der Vorjahre. Damit deutet sich auch hier eine Besserung an. Der Branchenverband VDA erhöhte seine Prognose für den Absatz in Deutschland in diesem Jahr von 2,8 auf 2,9 Millionen Autos.

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    15°C - 27°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    17°C - 29°C
    Sonntag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!